Seite drucken
Bürgerserviceportal Gundelsheim

Mein Servicekonto

Das Servicekonto ermöglicht Ihnen eine einfache und sichere Kommunikation mit der Verwaltung, zum Beispiel mit Ihrem Bürgerbüro. Anträge können hier online eingereicht werden und auch die Rückmeldung erfolgt digital. Wenn Sie Dokumente häufig nutzen, können Sie sich diese in einem Dokumentensafe hinterlegen und von überall abrufen.

Zum Servicekonto

Registrierung bei Service-BW

Über das elektronische Service Portal des Landes Baden-Württemberg können Sie über ihr persönliches Servicekonto personenbezogene und vertrauliche Daten sicher auf verschlüsseltem, elektronischen Weg an die Stadtverwaltung Gundelsheim, aber auch an andere Behörden senden. Hierzu benötigen Sie ein persönliches Servicekonto.
 

Einrichtung eines persönlichen Service-Kontos
Um das elektronische Service Portal benutzen zu können, müssen Sie sich zunächst ein persönliches Service-Konto einrichten. Hierfür ist eine einmalige Registrierung notwendig:

Schritt 1: 

Klicken Sie HIER, um den Registrierungsprozess zu starten.

Schritt 2: Persönliche Informationen eingeben

Füllen Sie das Registrierungsformular aus, indem Sie Ihre persönlichen Informationen angeben.

Schritt 3: Passwort wählen

Erstellen Sie ein sicheres Passwort für Ihren Service-BW Zugang. Achten Sie darauf, ein Passwort zu wählen, das ausreichend komplex ist und Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen enthält.

Schritt 4: Wiederherstellungspasswort speichern

Speichern Sie das angezeigte Wiederherstellungspasswort oder schreiben Sie sich dieses auf. Dieses dient zur Wiederherstellung Ihres Kontos, falls Sie Ihr Passwort vergessen.

Schritt 5: Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung akzeptieren

Lesen Sie die Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung von Service-BW sorgfältig durch. Wenn Sie einverstanden sind, setzen Sie die Häkchen, um Ihre Zustimmung zu geben.

Schritt 6: Bestätigung der Registrierung

Überprüfen Sie alle eingegebenen Informationen auf Richtigkeit. Wenn alles korrekt ist, bestätigen Sie Ihre Registrierung.

Schritt 7: Verifizierung der E-Mail-Adresse

Sie erhalten eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Öffnen Sie die E-Mail und klicken Sie auf den enthaltenen Bestätigungslink, um Ihre E-Mail-Adresse zu verifizieren.

Schritt 8: Anmeldung auf Service-BW

Gehen Sie zurück zur Service-BW Website und klicken Sie auf "Anmelden". Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein und klicken Sie auf "Anmelden", um auf Ihr Konto zuzugreifen.

 

Anschließend können Sie auch Ihren Personalausweis mit freigeschalteter Onlinefunktion mit Ihrem Servicekonto verknüpfen. Dies ist für einige Onlineanträge wichtig, um diese digital abzuwickeln.

Online Ausweis Funktion schon aktiviert?

Für einige der Onlineprozesse wird die Onlineausweisfunktion des Personalausweises benötigt.

Sollten Sie diese noch nicht aktiviert haben, können Sie dies jederzeit über folgenden Link nachholen.

Online Ausweisfunktion aktivieren

http://service.gundelsheim.de//kontakt-info/servicekonto